Besondere Leistungen unserer Zahnarztpraxis

Fissurenversiegelung ist eine schmerzfreie Maßnahme, die durch den Verschluss von Grübchen und Furchen mittels eines lichtempfindlichen Kunststoffs zur Verhinderung und XXXXXXXXXXXXXX von Karies beiträgt. Dadurch können sog. kariose Mikroorganismen keinen Zugang mehr finden.

Die Fluoridierung (Auftragen eines Fluoridlacks auf die Zahnoberfläche) dient der Schmelzhärtung und Kariesprophylaxe.

Beides sind Maßnahmen im Rahmen der Kinderprophylaxe.

Parodontits ist eine Erkrankung (Entzündung) des Zahnhalteapparates. Die Behandlung hängt von der Schwere des Problems ab. Eine Früherkennung und Vorsorgeuntersuchungen sind besonders wichtig, da die Behandlung normalerweise schmerzfrei und unproblematisch ist. In fortgeschrittenem Stadium droht jedoch der Zahnverlust.

Die Zahnpulpa ist ein Geflecht aus Nerven und Blutgefäßen. Wenn dieses durch Kariesbakterien entzündet oder schlimmstenfalls bereits abgestorben ist, wird die Wurzelbehandlung notwendig. Dabei wird das Innere der Wurzelkanäle in Kleinstarbeit gesäubert und wiederhergestellt.

Von Anfang an war die professionelle Zahnreinigung fester Bestandteil unseres Leistungsspektrums mit dem Ziel Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Durch die vorsorgliche gründliche Entfernung von Zahnstein und Belägen (auch Plaque genannt) soll eine Parodontitis erst gar nicht entstehen.

Die Behandlung des Kiefergelenks durch die Schienentherapie erfolgt in der Regel bei dysfunktionaler Erkrankung des Kausystems und bei rheumatoiden und chronisch degenerativen Erkrankungen. Dabei wird eine Kunststoffschiene aufgesetzt, die so lange getragen wird, bis das Problem behoben ist. Dieses könnte z.B. Zähneknirschen, Zähnepressen oder Schnarchen sein.

Bleaching: Sollte Zähne ohne Füllungen dunkel erscheinen, kann gebleicht werden. Dabei wird nach der professionellen Zanhreinigung ein Gel aufgetragen und abschließend mit Fluorid abgehärtet.

AirFlow: Nutzt man um unschöne Verfärbungen durch Kaffee, Tee und Wein etc. schonend zu entfernen. Dabei wird ein Pulver-Wasser-Strahlgerät verwendet.

Als Veneer (Verblendschale) wird eine äußerst dünne und für lichtdurchlässige Schale aus Keramik verstanden, die in der Regel auf die Frontzähne aufgetragen wird. Inlays sind Füllungen aus den Amalgam-Alternativen Gold und Keramik.

Füllungen werden notwendig, wenn der Karies die äußere Schmelzschicht durchbrochen hat. Infolge dessen können sich Bakterien ausbreiten und den Zahn angreifen. Bei der Reparatur gibt es je nach konkreter Anforderung verschiedene Füllmaterialien. Dabei unterscheidet man verschiedenste Composite, Keramiken und Kunststoffe, die individuell Einsatz finden.

Zahnersatz wird notwendig, wenn durch ausgedehnte Füllungstherapie (konservierende Maßnahmen) oder wegen Extraktion der Zahn langfristig nicht mehr erhalten werden kann. Man unterscheidet zwischen festem abnehmbaren aber auch kombiniert und implantatgetragenem Zahnersatz.

Fester Zahnersatz: Kronen, Brücken und Implantate
Abnehmbarer Zahnersatz: Prothesen und Teilprothesen